marcoschmidt.jpg

Dr. Marco Schmidt

Founder & CSO | biotx.ai GmbH

Mehr Behandlungserfolg dank „Machine Learning“ und Gendiagnostik – das ist das Thema von Dr. Marco Schmidt. Auf dem coliquio Summit stellt er das Geschäftsmodell seines Start-ups biotx.ai vor.

Dr. Marco Schmidt studierte Biochemie in Berlin und Tübingen und promovierte in der Chemischen Biologie. Seine Dissertation über ein neues Verfahren zur Wirkstofffindung wurde von der Gesellschaft Deutscher Chemiker mit dem Klaus-Grohe-Preis für Medizinische Chemie ausgezeichnet. Anschließend arbeitete er für die Bill & Melinda Gates Stiftung sowie für die EU Kommission am Chemischen Institut der Universität Cambridge UK an neuen Wirkstoffkonzepten. Während seiner Zeit in Cambridge experimentierte Dr. Marco Schmidt mit maschinellem Lernen in der Arzneimittelentwicklung. Basierend auf diesen Erfahrungen entwickelte er einen preisgekrönten Businessplan, erhielt ein EXIST-Gründerstipendium und gründete die biotx.ai, mit der er am Start-up Bootcamp Digital Health und am Merck Accelerator teilnahm.